- Etablissements -

zum weiträumigen Umfahren

   
das buhniversum als solches Kommunikation&Information Pi Rat - Rätsel, Fun und Mathehilfe Was macht denn das Kätzchen?? Reiner ...???? Linktipps, Kneipen und noch mehr Alles, was sonst nirgends passt Schreib, wenn du was zu sagen hast.
   
Der 1Meter/Minute-Espresso

von dem ob seines enormen Tempos offenbar schon einiges verdampft war

 

Auf der ansonsten ausgesprochen gastfreundlichen Insel USEDOM fanden wir bei einer Inselradtour am 20.September 2003 (Sonnabend, tolles Wetter) um 14.00 Uhr in Loddin die Gaststätte

   . (Hätt' ich bloß vorher über den Namen nachgedacht...)

25 nette Menschen, die nur einen Kaffee trinken wollten und die die im "Erlebnisbereich" aufgestellten Tische bei weitem nicht füllten (zu deutsch: Da hätten noch mehr Leute hingepasst), erzeugten beim Restaurantpersonal schwere Panik.

GÄSTE!
Personen, die Wünsche äußern und diese erfüllt bekommen wollen!
In einem Erlebnisrestaurant!

Und es war ein Erlebnis!! Schon nach 40 (vierzig) Minuten hatte die Kellnerin den 20 Meter weiten Weg von drinnen an unseren Platz im Freien gefunden. Man war etwas überlastet durch eine unangemeldete Gruppe (, die die Sitzplätze aber auch nicht hatte vollständig auslasten können). Aber jetzt...

Aber jetzt konnte ich endlich einen (einen!) Espresso bestellen, verbunden mit dem freundlichen Hinweis, dass der Begriff im Italienischen wohl etwa "schnell" bedeute.
Warum meine Tischpartner mehr orderten (zum Kaffee noch Kuchen, Eis), ist wohl nur damit zu erklären, dass sie bereits fürchteten, das Abendbrot zu verpassen.
Sie ahnen es: Mein Espresso erreichte unseren Tisch als Letzter mit der wahnwitzigem Geschwindigkeit von einem Meter pro Minute. Bei diesem der Lichtgeschwindigkeit gefährlich nahe kommendem Tempo war es nicht verwunderlich, dass ein Teil des Getränkes offenbar  reibungsbedingt verdampft war.

Sehr gefallen hat mir allerdings, dass die Rechnung (zwar nicht einzeln, aber wieso waren wir auch nicht wie gedacht zwei Paare?) in einer kleinen Schatztruhe geliefert wurde - und sie stimmte!!

Seit diesem Tag ist mir etwas klarer, was Erlebnisgastronomie bedeutet.

Übrigens: Bricklebrit ist der Ruf, mit dem man einen Esel veranlasst, ohne Gegenleistung Dukaten zu schei***.