buhniversum

Neues vom Weihnachtsmann

   
das buhniversum als solches Kommunikation&Information Pi Rat - Rätsel, Fun und Mathehilfe Pi Latus - Landschaftspflege Pi Rätsel - PI rätselt! Meinung sagen? Bitte hier!    

Da, wie "Weihnachten II" nachweist, der Alte mit dem roten Hut offensichtlich imaginär ist, kann die bijektive Abbildung nur vermittels der Kopfbedeckung erfolgen. Streng deduktiv betrachtet kommt somit den Brüdern Grimm das Privileg der zugeordneten Bildfigur zu: Es handelt sich um das Rotkäppchen.
Zum besseren Verständnis dieses Elements folgt hier eine Kurzgeschichte.

 

Rotkäppchen im Mathe-Leistungskurs (mit Deutsch als drittem Prüfungsfach)

 Es war einmal ein Mädchen, dem wurde eine rote Kappe eindeutig zugeordnet, wodurch es als ROTKÄPPCHEN interpretierbar war.
"Kind", argumentierte die Mutter, "werde kreativ und finde auf dem durch die Menge der Waldwege definierten planaren Graphen die kürzeste Verbindung zur Großmutter; differenziere aber nicht die Blumen am Graphen, sondern durchlaufe diesen mit streng monoton wachsender Bogenlänge."
Rotkäppchen vereinigte einen konvexen Kuchen und eine nichtleere Flasche Wein zu einer endlichen Menge, hinterfragte noch einmal den Graphen und begann mit dessen Durchlaufung in der vorgegebenen Richtung. Im Walde schnitt ihr Graph den Graphen eines Wolfes. Der diskutierte mit ihr am Schnittpunkt die Relevanz eines Blumenstraußes für die Emotionen der Großmutter, der mit großer Wahrscheinlichkeit das Elementarereignis der Freude als Bild hätte, und motivierte sie, eine geordnete, höchstens abzählbar endliche Blumenmenge in geeigneter Weise zu verknüpfen. Inzwischen gelangte der Wolf an den als Ende definierten Punkt des Graphen, an dem sich eine quaderartige geometrische Figur im Raum ausbreitete, die an Hand mehrerer Koordinaten eindeutig als Großmutter bestimmbar war.
Der Wolf diskutierte nicht lange über mögliche Wendepunkte der Geschichte und machte die Großmutter zu einer Teilmenge von sich. Danach spiegelte er die Charakteristika der Großmutter an seiner Figur.
Als Rotkäppchen sich dem Ort der Großmutter hinreichend genähert hatte, fragte sie: "Großmutter, warum hast du so große Lux-Sensoren?" 
"Damit ich dich besser visualisieren kann."
"Großmutter, warum hast du so große Schalltrichter?"
"Damit die Wahrscheinlichkeit der akustischen Wahrnehmung größer als 0,975 ist."
"Großmutter, und warum hast du einen so großen Mund?"
"Damit der Durchmesser meines Mundes mindestens dem des größten Tellers im Hause entspricht."
Daraufhin machte sich der Wolf zur konvexen Hülle Rotkäppchens. Nach einer endlichen Zeitspanne kam ein Jäger des Graphen und bemerkte eine leere Menge von Großmüttern im Haus. Er problematisierte die Frage so lange, bis sie transparent wurde; er erörterte sie mit sich und fand einen einfachen Lösungsalgorithmus. Er nahm das Winkelmesser und machte aus dem Wolf eine Schnittmenge. Die im Inneren des Wolfes integrierten Elemente wurden schleunigst von ihm subtrahiert. Der Wolf wurde mit einer Menge von Steinen großer Mächtigkeit vereinigt und seine Oberfläche abgeschlossen. Die Stein-Wolf-Vereinigung lokalisierte man in einer zylindrisch-kartesischen Öffnung, in der sie verbleiben musste, bis ihre Restmenge nur noch dass Nullelement enthielt.