Pi-Rätsel

Mathematik neben der Schule

   
das buhniversum als solches Kommunikation&Information Pi Rat - Rätsel, Fun und Mathehilfe   Teste dich ... Pi- Rätsel. PI rätselt. Pi Thagoras - wer ist wer und wann war das? Der Montagsreport vom Matheplaneten

Hier gibt's für alle, die noch nicht genug von Mathe haben, ein paar Nüsse zu knacken, die ich irgendwo unterwegs gefunden habe. (Ich versuche, einen monatlichen Rhythmus zu halten.)
Lösungen könnt ihr per e-mail an
limes@buhniversum.de schicken; wer es packt, unter die
TOP THIRTEEN  zu kommen, erscheint dort auch. 
Das nächste neue Rätsel gibt es am 01.03.2010.


 ein
6 -
Punkte-Rätsel

           
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und er bewegt sich doch!

Der Weihnachtsmann existiert entgegen der HIER abgelegten Darstellung doch. Allerdings wird er im Internet häufig als, mal vorsichtig ausgedrückt, stark mathraumatisierter Typ dargestellt, der mit Vorliebe Häufungspunkte von Geschenkfolgen, Signifikanzniveaus der Wunscherfüllung oder hirnraubende Denksportaufgaben (ma)thematisiert resp. sich in adventinischen Kalendern verrrechnet.

Deshalb  MUSS er auch hier sein!

Und trotz seines allgemein bekannten Übergewichts bewegt er sich doch. Ich habe ihn nämlich beobachtet. 2007. Er trabte durch unsere Straße (also er ließ traben, nämlich die Ren(n)tiere), die genau 100 Häuser jeweils im 23-m-Abstand (das Vermessungsamt war wirklich pingelig) hat.
Und dann ging's los: Vor jedes Haus legte er ein Päckchen mit einer roten Schleife, die ganze Straße entlang. Runter vom Schlitten, zum Haus, Päckchen legen, zurück. Am Haus Nr. 100 angekommen, betrachtete er sein Werk. Es sah sehr sehr unvollkommen aus. Überall rote Schleifen. Also ändern.
Er fuhr zurück zum ersten Haus und begann, vor jedem zweiten Haus* die Päckchen auszutauschen gegen solche mit gelben Schleifen.  Vom Haus 100 aus betrachtete er sein Werk.
Unzufrieden.
Also ging es zurück auf "LOS", um an jedem dritten Haus** die Päckchen wieder zu tauschen, rote Schleife gegen Gelb und gelbe Schleifen gegen Rot. Von hinten wieder gucken, zurück, vor jedem vierten Haus, dann vor jedem fünften...

...

... tauschen, bis er nur noch von Haus 1 zum 100. Haus fuhr und dort das Päckchen tauschte. Zufrieden betrachtete er sein Werk, dass genau bei den ??-Häusern (schließlich ist er ja Mathematiker) rote Schleifen übrig gelassen hatte. Und er war sehr mit sich zufrieden.

Ich auch. Er hatte mir eine PI-Rätsel-Frage hinterlassen:

 Lösungen per e-mail an limes@buhniversum.de
bis
30.12.2009

Vor welchem Häusern liegen Päckchen mit roten Schleifen?

  *: Haus mit durch 2 teilbarer Hausnummer
**  : Haus mit durch 3 teilbarer Hausnummer. (Das geht dann so weiter.)

 

Eine Auflösung des Februar 2003-Rätsels gibt es nicht.
Einer hat es geschafft. Aber nicht hier.

  Das Dezember2002-Rätsel:  HIER

nach oben