buhniversum

Projekte

   
das buhniversum als solches Kommunikation&Information Pi Rat - Rätsel, Fun und Mathehilfe   Projekte Pi- Rätsel. PI rätselt. Pi Thagoras - wer ist wer und wann war das? Der Montagsreport vom Matheplaneten

Des Öfteren ergibt sich die Möglichkeit, mit interessierten Schülern im Rahmen von Projekten Dinge zu betrachten, zu bewundern und zu begreifen, die im Leben, also in der Schule, sonst keine Rolle spielen. (Oder doch??)
Beschreibungen für Derartiges gibt es hier, allerdings nicht in Rezeptform.

Im Jahr 1999/2000 haben wir uns im Rahmen der Projektwoche mit historischen Rechenhilfsmitteln herumgeschlagen. Eine Beschreibung steckt hinter dem Link.

Im Jahr 2000/2001 hat das Kryptographie-Projekt stattgefunden; ausgehend vom einfachen Caesar über Vigenére (mit Übungen) ging es bis zum Verständnis der RSA-Codierung.