buhniversum Projekt Historische Rechenhilfsmittel |
Wenn
bei Projekten geheimnisvoll tun und sagen:
"Lasst euch überraschen!", sollte man tunlichst die Flucht
ergreifen; sonst hat man etwas am Hals, wovon man nicht zu träumen wagte.
"Historische Rechenhilfsmittel" klang erstmal gut; nach
Hilfsmittel,
also wie alte Taschenrechner oder so; was dann kam, war der Hammer: Rechnen
mit dem ABACUS - Rechnen mit Kinderspielzeug.
Das war der
Ernst unseres s!! Der
DIENSTAG
brachte zuerst Restübungen mit dem Abacus, dann den zweiten (aber nicht
letzten) Ein- bzw. Überfall von der Lehrerseite: Er (der Lehrer) holte
ausreichend RECHENSTÄBE aus einer unerschöpflichen Tasche (wo er die bloß
herhatte, wir hätten gedacht, die gibt's nicht mehr), verteilte selbige
und erzählte aus seiner Jugend - wie er damit zu rechnen lernte. Die anschließende Diskussion über diese Aufgabe (eine Art Revolutionsversuch) endete für uns "erfolgreich" - wir wollten am Ende auch auf die Straße. Mit diesen einfachen Sätzen ist somit der gesamte MITTWOCH vollständig beschrieben. Der
DONNERSTAG
vereinte uns wieder in der Schule - beginnend mit Gruppenberichten von der
Befragungsfront, "statistischer Aufarbeitung" (also ein
einfaches Diagramm; Projektthema waren ja die alten Rechner) und Erzählungen
von den besten Erlebnissen bei der Befragung. Krönung des Tages waren
Jana und Natalie, die ihre Befragung in der City per Video dokumentiert
hatten. Der Film hatte in uns begeisterte, konzentrierte und (des Öfteren)
laut lachende Zuschauer. Prädikat: Sehenswert!! Zum Abschluss des Tages dachten wir plötzlich: Jetzt können wir richtig mitreden - es geht um unser Lieblingsspielzeug, den Taschenrechner, den wir ja alle perfekt beherrschen. IRRTUM!! Nach nur wenigen Beispielen, die unser Mathelehrer aus der Tasche "zauberte", verloren wir vollends das Vertrauen in unseren besten Helfer. Staunend, ungläubig und alles nachprüfend nahmen wir zur Kenntnis, dass der TR vor allem eins macht - Fehler, deren Erkennung bzw. Beseitigung doch unseres Geistes bedarf. Folgerichtig ergab sich für uns am FREITAG in der Talkrunde zur Präsentation unseres Projektes und der Ergebnisse neben anderem auch nebenstehendes Bild. Unsere Empfehlung für alle: Das muss man einmal mitgemacht haben. |
So kann man sich das Projekt etwa vorstellen:
Nach Projektende sahen wir die Zukunft der Mathematik in der Schule so: |
P.S. Für das Schuljahr 2000/2001 ist ein Projekt "Kryptographie" geplant.